Gefahrstoffaustritt

am .

Am frühen Freitagmorgen gegen 6:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb alarmiert.
Aus einer Kühlanlage, im Kellergeschoss, trat Ammoniak aus. Alle im gefährdeten Bereich befindlichen Mitarbeiter wurden evakuiert.

 

Um 7:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Moorenbrunn zur Unterstützung alarmiert. In der Zwischenzeit, staute sich an einer Fertigungsmaschine die Lebkuchen, wobei die Maschine überhitzte und in Feuer geriet. Durch zwei Stosstrupps der FF Moorenbrunn und einem Stosstrupp der BF wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Da mehr Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle von nöten waren, wurden zwei weitere Freiwillige Feuerwehren sowie der ELW 3 zur Einsatzstelle gerufen. Da die Mitarbeiter der UG-ÖEL, der FF Moorenbrunn bereits durch die Wachalarmierung vor Ort waren, übernahmen Sie dort die Führung des ELW 3. Zusätzlich wurde die Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg Werderau alarmiert.
Insgesamt waren an dem Einsatz, 61 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg im Einsatz.

Pressevideo