Ausbildung Führen der Lagekarte

am .

Am gestrigen Montag, fand wieder unser Ausbildungsdienst statt.
Diesmal trafen wir uns auf der Wache 5 der Berufsfeuerwehr Nürnberg, wo wir zusammen mit Jörg Körmer von der Berufsfeuerwehr, einen fiktiven Einsatz abarbeiteten.

Jahresabschluss der UG-ÖEL Nürnberger Land

am .

Unser Leiter und ein Kamerad der UG-ÖEL Nürnberg, nahmen am gestrigen Jahreschabschluss der UG-ÖEL Nürnberger Land in Rockenbrunn bei Diepersdorf teil. An dem Jahresabschluss nahmen der zuständige Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel, die Kreisinspektoren Holger Hermann und Peter Schlerf sowie der Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Nürnberger Land, Gerhard Hertlein teil.
Der Leiter der UG-ÖEL, Roland Eckstein, gab einen Überblick über das vergangene Jahr 2016 und einen kurzen Ausblick über das anstehende und bereits laufende Jahr 2017, sowie für die anstehende Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreises. Im Anschluss konnte im gemütlichen Zusammensein interessante Gespräche geführt werden und der Abend ausklingen.

Mehr Informationen und auch Bilder zum Jahresabschluss, findet ihr auf der Seite des Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land.

VW Treffen

am .

Eine Bewegungsfahrt der besonderen Art, machte unser UG-Bus heute. Er nahm an dem Steintribünentreffen teil, welches vom Käferteam Nürnberg e.V. organisiert wird. Viele alte VW Käfer und Bullis in verschiedene Lackierungen und Zustände konnten bestaunt werden. Aber auch andere Fahrzeuge die ins "gewisse Alter" gekommen sind und Liebhaber gefunden haben, konnten hier gesehen werden.
Auch unser Bus erweckte bei den Besuchern das Interesse, gerade als Sie dann auch erfuhren, dass unser Bus auch nach gut 36 Jahren immer noch bei der Feuerwehr Nürnberg aktiv im Dienst ist.

vor 10 Jahren - der erste Großeinsatz für die UG-ÖEL

am .

Am 21.08.2004, ging die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) in die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg über. Verwantwortlich für diese Einheit sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Moorenbrunn und Altenfurt.
Schon im darauf folgendem Jahr, kamen dann die ersten Bewährungsproben für die UG und deren Mitglieder. Der Confed-Cup im Mai sowie die Übung "Anstoss 2006", ein Vorbote der WM 2006. Doch dies sollte nur der Anfang sein.

Neues Design

am .

Wir freuen uns, euch auf der neuen Internetpräsenz der UG-ÖEL, der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg begrüßen zu dürfen.
Es erwarten euch aktuelle Informationen, zu Einsätzen an denen die UG beteiligt ist aber auch spannende Informationen rund um unsere UG! In den nächsten Tagen, wird noch unser Technikbereich ausgebaut, wo wir euch zeigen möchten, mit was die UG und die Berufsfeuerwehr Nürnberg zum Einsatz kommt.

Viel Spaß beim durchstöbern unserer Seite wünscht euch das komplette Team der UG-ÖEL.

Der Digitalfunk kommt!

am .

In unserem Schmuckstück den FüKW VW Bus T2 wurde der Digitalfunk (MRT) eingebaut.
Unsere Multiplikatoren für den Digitalfunk werden geschult und die tragbaren Funkgeräte (HRT) stehen auch in den Startlöchern.