Das Jahr 2005

Die erste große Bewährungsprobe der UG-ÖEL, der Confed-Cup, welcher am 18./21. und am 25.05.2005 stattfand. Unsere Mitarbeiter wurden als Fernmelder im Stab auf der Feuerwache 5, der Berufsfeuerwehr Nürnberg eingesetzt.

Zweites große Bewährungsprobe war die Übung "Anstoss 2006".
Am 12.11.2005 arbeitete die UG-ÖEL dort zweigleisig. Vier Mitarbeiter/innen wurden als Fernmelder im Stab auf der Feuerwache 5 eingesetzt. Es mussten dort ca. 300 ein- bzw. ausgehende Meldungen erfasst und entsprechend weitergegeben werden.
Drei weitere Mitarbeiter übernahmen die Führung des Bereitstellungsraumes "Zeppelin-Feld" für die vorgesehenen ABC-Erkundsfahrzeuge. Ein weitere Bereitstellungsraum am Volksfest, wo die Einheiten für den Verkehrsunfall bzw. der Schadstelle "Einsturz Großbildleinwand" stationiert waren. Dort kam unser FüKW und der neue Komm-Koffer zum Einsatz.