Feuer im Hauptbahnhof

am .

Gegen 21:00 Uhr wurde am Freitag Abend, die UG-ÖEL zu einem Einsatz alarmiert.
Am Nürnberger Hauptbahnhof, brach aus bisher unbekannter Ursache in der Osthalle ein Feuer aus. Das Feuer konnte zunächst erstmal nicht lokalisiert werden und machte sich durch eine Rauchentwicklung über den Bahnhofsdach bemerkbar. Da eine Ausbreitung auf den Dachstuhl zu befürchten war, rückte die Feuerwehr Nürnberg mit einem Großaufgebot zum Nürnberger Hauptbahnhof aus.

Kurz vor 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr durch einen automatischen Brandmelder im Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 3 konnten bis auf einen leichten Rauchgeruch zunächst nichts festellen. Während die Kameraden der Wache 3 am Hauptbahnhof die Lage erkundeten, ging ein weitere automatischer Brandmelder in der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS Nürnberg) ein. Die Kameraden intensivierten Ihre Suchemaßnahmen und stellten in einem unbenutzten Treppenraum im Zugangsbereich der Osthalle ein Feuer fest.
Da eine Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl zu befürchten war, löste der zuständige Einsatzleiter den 2. Abmarsch aus. In diesem Zuge kam der ELW 3 und die UG-ÖEL zum Einsatz. Des weiteren wurde die Freiwillige Feuerwehr Laufamholz direkt zur Einsatzstelle geordertert und war mit einem Stoßtrupp zur Brandbekämpfung im Einsatz und übernahm im Anschluss den Schlauchtransport.
Im Zuge der Alarmierung für die UG-ÖEL, besetzte auch die Freiwillige Feuerwehr Moorenbrunn, Großgründlach und Gartenstadt jeweils ihre Gerätehäuser.
Die UG-ÖEL übernahm im ELW 3, die Funktionen am Funkplatz, Führen der Lagekarte und des Einsatztagebuches.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Osthalle von der Bundespolizei gesperrt. Ebenfalls wurde der Bahnhofsplatz in östlicher Richtung von der Landespolizei gesperrt und die Verkehrsteilnehmer mussten eine Umleitung über den Celtistunnel in Kauf nehmen. Der Zugverkehr wurde kaum beeinträchtigt, kurzfristig war jedoch das Gleis 1 (Hausbahnsteig) für die Linie S2 und S3 nicht befahrbar. Diese Züge wurden auf andere Gleise im Hauptbahnhof umgeleitet. Der Linienverkehr der VAG Nürnberg lief normal weiter. Ebenfalls wurde der Taxistand am Hauptbahnhof für die Feuerwehr geräumt, welcher dann als Bereitstellungsraum für die eingesetzten Einsatzfahrzeuge und den ELW 3 diente.

Gegen 23:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden, nach dem das Feuer gelöscht war und der gesamte Bereich entraucht wurde. Nach der Entrauchung wurde die Brandmeldeanlage und die automatische Entlüftungsanlage wieder zugeschaltet und von den vor Ort befindlichen Einsatzkräften kontrolliert, dass keine Brandmeldung durch den vorangegangenen Brand ausgelöst wurde. Somit war der Bahnhofsbereich und die darüber befindliche Etage und Dachstuhl frei von Rauch.

Die Feuerwehr Nürnberg war mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Jeweils etwa 20 Einsatzkräfte der Bundes- und Ladespolizei, 8 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und mehrere Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Bilder: